Schlichtungsgespräch vom 27.11.2010 nachmittags

13.18 Mittagspause
Kommentar Fittkau zum Angebot von Kefer an Palmer, Angestellter bei der bahn zu werden. Ein beeindruckender Vortrag von Palmer. Fittkau findet gar nicht so viel Leistungsunterschiede zwischen S21 und K21 (– hat der überhaupt zugehört????) Interview mit Achim Wörner (Stgt Ztg) und Brettschneider (Kommunkationswiss.) Wörner: klarer Punktsieg für die gegnerseite, Brettschneider Punktsieg bei der NBS klar für die Befürworter. Geißler hat schon geübt für seinen Schlichtungsvorschlag. Wörner Er wird die Art der Planung scharf kritisieren. Aber er wird das Projekt nicht in Frage stellen. Dem Wort des Schlichters wird man Beachtung schenken. Frage: wie heterogen ist das bündnis gegen S21, es gibt Umwelt- und naturschützer UND die grünen. nach neuen Umfragen Wieso hat das bürgerl regierungslager so zugelegt. Brettschneider Seit gestern sind die Befürworter in Stgt stärker als umgekehrt. Das thema ist nicht mehr so relevant. Beim Public Viewing gibt es lautstarke Kundgebung – Filmeinblendeung wie gestern
Pfister (FDP): die schlichtung war sehr sinnvoll. Fittkau: Schwarzgelb hat aufgeholt und eine mehrheit ist für S21. Pfister: Die wunderbare wirtschaftliche Lage in BW die spielt eine größere Rolle für die landtagswahl als S21, er lobt das Bildungssystem, ist fast sicher, dass die regierungskoalition im März bleibt. Die FDP-Hürde ist in BW kein Problem und wird auch keines sein. Hickmann (VCD) wird heute nachmittag nochmals das Konzept des Kopfbahnhofs vorstellen, das die bessere Alternative ist. Frage Fittkau, hätte man nicht andere Themen wählen könne, um S21 zu kritisieren. Fittkau Der Schlichter wird das Projekt nicht in frage stellen. Hickmann die bahn muss das in Frage stellen. Auch heimerl verlangt ja auch zwei weitere Gleise. Die Transparenz ist nur bedingt gelungen. Erstmals sprechen wir auf Augenhöhe. das ist der erfolg. das projekt ist noch aufhaltbar. in der dt. Verkehrspolitik wird Straßen – und Schienenpolitik leider total nebeneinander geführt.
Zur Berichterstattung in Stgt. Es ist unglaublich wichtig, dass man neutral ist. Iris ollich hat sich die arbeit einer Lokalredaktion angeschaut. (auch ne Wiederholung!)
nochmals Wörner durch die schlichtung ist ruhe eingekehrt in der stadt Brettschneider die massenmedien sollen auf der eigenen seite verbucht werden. ist anscheinend Befürworter von S21. es gibt viel Hintergrundberichterstattung. wird sich die Bürgerbeteiligung verändern? Wörner ist für eine beteiligung vorher. Fittkau: Haben sich die bürger zu spät darum gekümmert? Brettschneider es ist auch im interesse der projektdurchführer, der bevölkerung mehr informationen zu bieten. wörner zu lange dauern die Durchführung von solchen Großprojekten. Brettschneider das planungsrecht muss geändert werden, beschleunigung und beteiligung. dann kommt man besser zu ergebnissen. Hat Geißler die neutrale rolle auch schon mal verlassen? Wörner hat am anfang zu sehr auf der seite der gegner, Brettschneider ist anwalt der zuschauer normalbürger und er hat seine rolle hervorragend ausgefüllt. – einspielfilmchen zu Worten von Geißler. „wir machen das, was ICH sage!“ „Reißen Sie sich zusammen!“ Fittkau lobt Palmer, hat ne Meisterleistung hinglegt. In TÜ eher Gegenwind. Kefer und Palmer sind die Schwergewichte in der Runde. Das Projekt kann nur gestoppt werden, wenn die Finanzen explodieren Wörner spricht von hohen Ausstiegskosten. Brettschneider kritisiert die parkschützer, weil sie die chance nicht genutzt haben, an dem gespräch teilzunehmen. – Filmenblendung zu S21 mit gönner und gegner X
14.10 Ende Mittagspause

14.11 Geißler möchte sich bei den Angestellten des rathauses bedanken, dass sie am samstag zur verfgg stehen, das ist nicht selbstverständlich – Lob und Dank, Klopfen! Palmer zu den S21-Befürwortern. Die aussage wa
r, ein drittel mehr züge, aber dazu haben Sie nichts gesagt. Können Sie die Zugmenge wie heute abwicklen, oder bleiben Sie dabei, dass Sie ein Drittel mehr züge abwickeln können. Leuschel „Baukastensystem“. kefer (Anmerkung von mir: PHOENIX hat sich ausgeschaltet, nach Pause zu SWR) – Palmer nachfrage: sind 44 züge die obergrenze? unser Bahnhofskonzept ist in der lage alles zu fahren, was bisher gefordert ist, ich muss an den zulauflinien was tun, wenn ich das ausbauen will.

Hickmann sma sagt, die fahrbarkeit muss noch einmal überprüft werden, simuliert werden. der fahrplan von sma wird von der DB-Netz-AG überprüft. Iterationsprozess darin finden auch Überprüfungen auf fahrplanstabilität statt. das ist komplex (anmerkg für die zuschauer) auch die frage der Aufschaukelung. man kann nicht anhand nur einzelner fälle grundsätzliche aussagen machen. eine stabilitätsüberprüfung ist in jedem fall zu machen. conradi die minsterin hat nur tlw. richtig zitiert, der tiefbahnhof ist von sma nicht untersucht. Wann fangen Sie an, das zu überprüfen? sma hat das gesamtprojekt untersucht. das ganze pogramm ist nicht nur fahrbar, sondern stabil. Palmer 44 züge erfüllen wir. ist das kompatibel mit der aussage „ein drittel mehr!“ wir sagen bei 38 ist schluss. wir haben das bei großen Bahnhöfen überprüft: Hamburg 8 min, Köln ist der kritischste Bf , mindestens 5 min, MA mindestens 6 min. Wir glauben es gibt keinen bf in Dt, der einen mindestabstand von 3 min hat, die parlamente haben geld bewilligt für einen besseren bf. die parlamente bestellen einen ICE und bekommen eine Dampflok. Rockenbauch S21 ist nicht so leistungsfähig wie K20! außerdem ist K21 auch leistungsfähiger, was die S-Bahn betrifft. bauer wir sollten uns nicht über sachen streiten, die längst ausgereizt sind. Palmer wo ist der beweis? Arnoldi: herr bauer 37 züge werden heute im bf gefahren. Hopfenzitz hat gesagt, K20 kann viel mehr fahren, hat viel höhere Kapazität. Geißler Was Hopfenzitz gesagt hat, ist in der schlichtung untergegangen. was Sie sagen, her Palmer, ist bemerkenswert. wie kann man die genannten folgen vermeiden? in der zukunft. Palmer eins ist keine meinungsfrage, 37 züge werden dem kopfbf akzeptiert, selbst mit 44 ist kein Drittel erreicht. das heißt Sie haben die Parlamente belogen. Oder sehe ich das falsch Herr Dr. Geißler? Geißler vielleicht sollte sich ein parlament nicht mit fahrplänen befassen. lassen wir mal die Berufung auf die parlamente. bauer wir reden nicht von der spitzenstunde.
14.37 Palmer zu leistungsfähigkeit von K21. Geißler wurde gefragt, wann heute schluss ist. Geißler bestimmt „17 Uhr“. kefer 17 uhr ist fix? zum betriebskonzept von K21 (modernisierter Kopfbahnhof) Betriebskonzept = Langfristfahrplan. er erklärt die Modernisierung des Kopfbahnhofs. Frage: wird die NBS gebaut? Wir unterstellen den bau der NBS. Aber wir fahren die NBS anders, einen andern Anschluss. Geißler Herr Kefer Sie haben ausdrücklich gesagt, die gegner müssen mal sagen können, wie die NBS nach deren meinung aussieht. Die prjektgegner haben die Strecke aufgezeigt, herr leuschel hat schwierigkeiten versucht. Sie Herr Kefer haben gesagt, die Strecke sei technisch machbar. Palmer: Die Strecke ist nicht langsamer als die von S21. wir haben EINE der möglichen Varianten des Kopfbahnhofs vorgelegt und darauf lassen wir uns nun festlegen. dazu gehört auch ein Langfristfahrplan. Folie „Liniendurchbindungen auch mit K21“ Folie „gleisbelegungsplan“ Folie „integraler taktfahrplan gleisbelegung im KB 21“. Die taktzeiten liegen nicht auf 0 und 30 (das geschieht bei MA), wir hätten gern den 0-knoten in Sgt, aber das müsste weiträumiger geplant werden. daher ist in Stgt die taktzahl „15“ und „45“. Wir können sicherstellen, dass Umsteigen immer gut funktioniert. Folie „K21 kürzere reisezeiten durch bessere Anschlüsse.“ bei k21 sind bei mehr als 50 Fällen die verbindungen besser als bei s21, bei S21 nur 30. Unser konzept ist besser. Die mittlere Umsteigezeit ist bei k21 immer besser als bei s21. Spitzenstundenkonzept. da kommen wir auf 52 Züge in der Stunde 7-8 Uhr. wir haben da weniger Probleme als s21. unser konzept hat all die nachteile nicht, die Ihr Konzept hat. weit überlegen! folie „K21 ist der zukunftsbahnhof für Stuttgrt“. Folie „Resumee“. S 21 ist ein Rückbau der schiene und nutzt der straße…..
14.53 Palmer möchte fragen beantworten.

Geißler „wenn es stimmt,was Palmer sagt, dann braucht Ihr den bahnhof nicht bauen!“

11 fragen sind übermittelt, die Palmer jetzt beantwortet. 1. Frage: trassenscharfe Planung und keine weiteren Ausbauten erforderlich (außer was wir schon gezeigt haben); 2. Frage Lärmschutz, wie in Berlin, MA, Stgt, wie bei S21 (neckarquerungen), auch das neckartal bekommt Lärmschutz. Problem ist nämlich der Güterverkehr! 3. Frage: Antwort: abschnittsweise Moderniserung im vorhandenen gleisareal, weitaus geringere Folgen als was Sie im Talkessel vorhaben; 4. Frage: zur Kostenschätzung, Antworten: das müsste die bahn wissen, die Tunnelstrecken 13 km (k21) zu 33 km (33 km) sprechen für sich, Sanierung KB statt neuer Tunnelbahnhof kostet alles nur ein Drittel; 5. Frage: Sicherstellung der Finanzierung. bislang eingesparte Bestandsmittel für sanierung, zugesagte Bundeszuschuss für anschluss an die NBS, schienenmitel des landes – wir brauchen nur die hälfte von dem, was Sie brauchen – , 6. Frage: wie soll das mehrangebot im regionalverkehr bei k21 finanziert werden antwort: wir lassen nicht den ganzen tag über die gleiche zugzahl fahren, morgens und abends mehr, mittags weniger, anpassung an nachfrage, infrastruktur ist günstiger; 7. Frage: Antwort wer schnell sein will, nimmt halt den schnelleren zug; frage 8; wir stimmen dem NBS-Projekt zu aber Nutzen und Kosten müssen stimmen. „2.89 ist kein vernünftiger wert“. Der Kopfbahnhof funktioniert gut. bräuchle die TÜer Bürger haben gegen dK21 gestimmt, supergegenfrage! (mein Kommentar) frage 9: weiß keiner der bund gibt das geld ohne bedingungen. frage 10: sind im bereich von Petitessen. frage 11: ein betriebskonzept liegt vor, der ausbau findet abseits von siedlungen statt. SUPER!!!!!!! (mein Kommentar) Geißler bittet Palmer am Pult zu bleiben. er geht jetzt die fragen durch.
15.12 Palmer zu frage 1, was ist mit „trassenscharf“ gemeint. er beantwortet das. Leuschel zu „trassenscharf“ es fahren ja auch noch Züge, die in den Kursbüchern nicht stehen. Einwurf sma hat das auch nicht berücksichtigt. Einwand Kefer die kostenfrage ist nicht bantwortet, Sie ändern dauernd Ihre vorgestellten Pläne. was Sie hier machen kostet mindestens 2 Mrd, was Sie hier gerade gemacht haben, ist „Nebelkerzen“ neu definiert. Hickmann lässt das nicht gelten. Kefer wie wollen Sie denn die zusätzlichen Einnahmen generieren. Palmer Schweizer Modell: wir haben einen Fahrplan erstellt und dann haben wir die notwendigen 10 km Strecke. die Wirtschaftsprüfer haben gestern gesagt 5 Mrd kostet das Gesamtprojekt, was wir ausgeben werden, ist eben ziemlich genau die hälfte dieser kosten. Kefer wenn wir ins detail gingen, würden Sie scheitern. Sie haben die fahrpläne vorliegen. Rockenbauch Herr Kefer Sie haben hier Ihre Rolle nicht eingehalten. „Der Chefplaner ist schon da!“ Geißler wiederholt die rechnungen von gestern. bauer, was Herr Palmer sagt, das sind Luftbuchungen. Palmer rechnet noch einmal das vor,was gestern die Wirtschaftsprüfer gesagt hatten
15.31 Geißler nimmt vorschlag bauer auf, malik spricht für die befürworter: das Angebotskonzept K21 liegt seit ??? vor. es wurde auf Fahrbarkeit hin überprüft, dieser Fahrplanentwurf ist umsetzbar, aber es ist für das land keine realistische Alternative. Für K21 müssen eine menge Infrastrukturen vorgenommen werden: die Maßnahmen sind blau und schwarz dargestellt. Folie „Das Konzept für K21 weist erhebliche Schwachstellen … auf“ Argument: es ist ein gravierender nachteil, dass der fahrgast 2 minuten länger von MA nach Stgt im Zug sitzt. These der Fahrgast braucht von HD nach Stgt 39 minuten länger. ? Geißler Vortrag war „begrenzt verständlich“. These „es werden wichtige Grundsätze der Fahrplankonstruktion vernachlässigt.“ S-Bahnen müssen Halte auslassen, weil sie von ICEs getrieben werden. Geißler 4 minuten umsteigszeiten am gleichen bahnsteig ist auch Vorschrift. Palmer zur Chaosfolie der befürworter, die etwas anderes darstellt als das, was Palmer mit seiner Chaosfolie zeigen wollte. Geißler hat Palmer gestoppt. Hilger
15.56 heimerl zum investitionsbedarf bei K21, bezieht sich auch auf Arnoldi, er legt den Investitionsbedarf für S21 vor von 2004 und 2008 ? der Investitionsbedarf für K21 er setzt 3.3 Mrd für K21 an. die kosten für personal steigen viel mehr als die Sachkosten Geißler das war ein wichtiges interludium, wir sind wieder bei den kosten gelandet. Wir müssen zur Leistungsfähigkeit zurückkehren. Arnoldi die hohen Zahlen von heimerl haben mit mir nichts zu tun. Kefer kurz zwei anmerkungen, Herr Palmer Sie haben ein Problem mit dem taktfahrplan; denn Sie müssen statt 36 min 48 min fahren lassen. Dem stimmt Palmer zu. Die Fahrzeit von Stgt nach Ulm beträgt eine Stunde, d.h hier muss zeit verbummelt werden; denn auch Ulm ist ein Nullknoten. Es gibt ein Dilemma: entweder wir geben die takte auf, oder wir fahren langsamer. der taktknoten in Stgt verlangsamt den fernverkehr. Palmer wir vergrößern den puffer in MA, der ICE aus MA ist in Stgt fast immer verspätet, so dass man den Anschlusszug nach Ulm fast nie bekommt. Geißler gibt Palmer darin recht. das interesse des Fahrgastes besteht darin, dass man nicht gehetzt ist. Der möchte seine Anschlüsse bekommen. er ist auch für gemütlichkeit. Geißler fragt, bei einem schnellen ICE hat der fahrgast ja mehr Puffer. Dem widerspricht Palmer: wir sind nach Ulm 11 min langsamer, pufferzeiten. Kefer wir kaufen Ihnen das nicht ab. wir haben auch einen puffer von 8 min zwischen MA und Ulm. Herr Palmer hätte recht, wenn es bei uns keinen puffer gäbe. Sie haben lauter varianten, die haben lauter unterschiedliche fahrzeiten. Sie haben günstigere umstiegszeiten, sind aber langsamer. Sie lassen manche Ihrer Züge 20 min im Bahnsteig stehen. das geht nicht. Sie opfern reisezeit, lassen die menschen zu lange im bahnhof stehen. Bräuchle wirft Palmer vor zu lügen. Palmer hat noch nie erlebt, dass ein Zug, der in MA verspätung hatte, die Verspätung in Stgt aufgeholt hatte: de facto KEIN Puffer! beweist mit der Folie dass die Strecke mit Kopfbahnhof vergleichbar schnell ist wie S21. Die Züge fahren mit NBS 30 min nach Ulm, über die Geislinger Steige 45 min. Und in beiden fällen werden die Nullknoten in MA und Ulm berücksichtigt. Geißler: die differenz zwischen NBS und die alte Strecke ist ein Unterschied von ca 15 min – ist das unbestritten? Palmer hat im grunde recht, was die fahrgäste das wollen. Kefer In Umfragen wollen die Kunden schnelle Verbindung von Punkt zu Punkt. Wölfle Rockenbauch wir haben ein konzept, das zukunftsfähig ist. sie sparen an den falschen stellen. wir haben eine leistungsfähigkeit, die Sie gar nicht hnkriegen werden. Geißler wir müssen zu K21 zurück. Herr Bauer sagt was zur Lestungsfähigkeit von K21
16.33 Prof. Martin zu Palmers Prämissen, die Rockenbauch verstärkt hat. 2005 ist K21 etwas anderes gewesen als heute. Palmer und Geißler verstehen das nicht. spricht Palmer einen gewissen charme zu, „aber mich können Sie damit nicht bezaubern.“ zur Folie 8: wichtig sei es, den Betrieb pünktlich durchzuführen, Ihren stabilen Fahrplan kann ich nicht nachvollziehen. (Berschin lacht Martin aus.) zu „negativen Umsteigezeiten“ zu ausgelassenen Haltestellen. Palmer gibt Hickmann das Wort: wir haben uns Züge angeschaut, die in Zürich wegfahren. Sie Herr Martin haben gesagt, dass unsere Züge länger im Bahnhof stehen. zu den „negativen umsteigezeiten“, in cannstatt hab ich oft einen optimalen umstieg nach TÜ, dieser haltepunkt fällt bei S21 weitgehend aus. Geißler es scheint nicht möglich zu sein, hier eine Einigkeit zu erzielen. Zur nächsten folie. es gibt keine mehr. Dahlbender es ist heute gezeigt worden: K21 funktioniert, wir brauchen keine Eingriffe in den Untergrund, keine Parkverletzungen, keine mineralwassergefährdung, Geißler ich sage nur „Bitzer“. Dahlbender „tun Sie ihm nicht zu viel Ehre an!“ es gab doch große Probleme bei der Ausfahrt aus dem alten Bahnhof beim Konzept K21, es war ja auch die frage, ob Ihre Trasse bei Obertürkheim Platz hat. das hat Vieregg Geißler heute mittag „privatissime“ gesagt und ihn auch überzeugt. Wölfle Leistungsfähigkeit erschöpfend behandelt. Ein thema braucht nicht behandelt zu werden: der bauzeitenplan. kann die bahn ins netz stellen. Kefer und Geißler fragen nach dem 5-Stufen-Plan von K21.
16.50 Stocker erbittet den Tallängsschnitt, Conradi zu den 5 Stufen: stufen 1 und 2 können schnell durchgeführt worden mit erleichtertem planfeststellungsverfahren. Stufe 3 braucht ein volles Planfeststellungsverfahren, die andern 4 stufen sind nur nötig, wenn die NBS kommt. Geißler grundsätzliche frage zu den beiden konzepten – (Anmerkg von mir: immer wieder Ton weg! daher Rückkehr zu Phoenix!) K21 hat keine probleme, wenn die NBS nicht kommt. Geißler wie beurteilen Sie die probleme des güterverkehrs? deswegen werden wir ja nicht die NBS bauen. Kirchberg spricht zum geltenden recht. was Conradi sagt, ist zu optimistisch. wir müssen von der bestehenden raumordnung ausgehen. Dahlbender, selbst wenn es einige zeit dauert mit K21, Sie aber wollen ja mit dem Bau beginnen, obwohl die DB gesagt hat: So bauen wir nicht! Dahlbender liest vor schon 2000 und 2001, erst nach abgeschlossenem Planfeststellungsverfahren darf gebaut werden. Konsequenz ist: Sie dürfen nicht weiterbauen! Bräuchle, für das K21-Konzept gibt es keine grundlagen. Kefer zu Dahlbender, gab es danach vielleicht neue Aufsichtsratsbeschlüsse des Konzerns, dazu Stocker, dazu Kefer für 5 planfeststellungsverfahren haben wir das Ja, durch beschlüsse des Aufsichtsrats sind diese dinge überholt. Rockenbauch das damals war doch genau die richtige Aussage. Wenn Sie sich nicht daran halten, dann bekommen Sie das Pr
oblem. Sie sollten sich unbedingt an die beschlüsse von 2000 und 2001 halten! Geißler frau Dahlbender hat einen rechtlichen Einwand gehabt. Nun hat Kefer gesagt, dass die Gremien der bahn den „weisen beschluss von damals“ geändert haben. Stocker hätte gern diese veränderten Beschlüsse. Dahlbender fragt nach, Kirchberg kennt keine solche Aussage. es gibt keine rechtl verpflichtung, dass ein Planfeststellungsbeschluss abhängig gemacht werden kann von einer Folgegenehmigung. Wölfle aus der bevölkerung kam die nachricht: die Mineralquellen. Geißler würde das auch unabhängig von den zeitproblemen machen. Kefer und leuschel dringen auf Ene der Schlichtung. Wölfle will die Folien zum Mineralwasser ins Netz stellen. Kefer will nicht mehr. Präsentation „Heilwasser 21“, ein paar sachen werden vorgestellt,
17.15 Herr Morlock, Physiker, spricht auch für Laternser, Geologe, geologische Schutzkonzepte Kernzone ist etas anderes als die Innenzone. das Regierungspräsidium hat diese Aufteilung vorgenommen. Nach der ursprünglichen genehmigung läge der Tunnelbahnhof in der kernzone. Amt für Umweltschutz der Stadt Stuttgart hat die kernzone verlagert, weil die Dichtschicht ausreichend sei. Auch die Innenzone hat großes Schutzrecht. viele Vorschriften auch für die Innenzone. Folie „geplante Vorhaben und Probleme, z.B. Nesenbachdüker, überall werden Ausnahmegenehmigungen benötigt und sind erteilt worden. Folie 17, Anspruch unseres heilwassers. „allerhöchster Schutz“. Wirklichkeit sieht anders aus. Geißler die heilwasserproblematik gehört zu den sensibelsten Punkten bei diesem Bauprojekt. Rockenbauch das thema Dolinen und Verwerfungen ist nicht ausreichend besprochen. In den Folien von Prof Lächler sind Risse und Verwerfungen nicht aufgezeigt. Folie „Mächtigkeit der Deckschichten“ alle Unterlagen sind von der Stadt Stgt. Geißler Frage der Trog fü den Tunnelbahnhof liegt weniger tief als die S-Bahnstrecken. Antwort Bei der S-Bahn hat es auch Probleme gegeben. gegenüberstellung von K21 und S21 im Zusammenhang mit geologischen Problemen, K21 kommt ohne beeinträchtigung der Mineralquellen aus. Die Festlegung der Kern- und Innenzone kam nicht nach geologischen Gesichtspunkten zustande, sondern nur nach den Gesichtspunkten, dass S21 gebaut werden soll. bauer: Was Sie hier gesagt haben, das ist alles falsch. Ermessensmissbrauch. Die behördliche Aufsicht ist ausgehebelt worden. Bgm Hahn, das ist eine verleumdung der unteren wasserbehörde. das ist an der grenze der erträglichkeit.
17.46 Wölfle ich verstehe die Aufregung von herrn Hahn, wir nehmen das aus dem netz. Ich nehme die Untere Wasserbehörde ausdrücklich in Schutz. ich nehme auch Sie, Herr Hahn aus. Aber es gibt Schwierigkeiten personell, die Kontrolle durchzuführen. Wölfle entschuldigt sich. Geißler zitiert einen satz von Franz Josef Strauß: „was nicht ausgesprochen wird, das wird giftig.“ Deshalb war es ganz wichtig, dass das Problem Mineral- und heilwasser noc einmal vorgebracht worden ist. Stocker, Andrioff war damals Regierungspräsident, und ist heute Sprecher der proler. Geißler versteht nicht, dass das thema schon ausführlich behandelt worden ist, und die eigentliche frage ist doch, ist das über den Mineralquellen dicht oder nicht, ganz egal, mit welchen farben die Kartographie spielt. Lächler, wir sind bei dem Punkt vom letztenmal, als Rockenbauch gefragt hat, ob die geologie nach S21 zurechtgemacht wurde, was Innen- und kernzone angeht. Ich habe gesagt: der liebe Gott hat die geologie gemacht. Geißler warum wurde der Schutz mancher flächen nach welchen gesichtspunkten zurückgefahren? (mein Kommentar: dazu Rockenbauchs „Flickenteppich vom 19.11.) Zu den Sprüngen und Versetzen, Höhenversprünge. Folie „Geologische Karte mit Trassenverlauf“ Geißler Frage: wird der Tunnelbahnhof an einer Stelle gebaut, wo der Boden dicht ist. Lächler geht nicht darauf ein, dass Teile der Kernzone zur Innenzone umgewidmet worden sind. Dahlbender nachfrage, wir haben in der Innenzone eine verwerfung. Jetzt zeigt er den geologischen Längsschnitt in Höhe des Dükers nesenbach (nördl. Abschnitt). Der bahnhof steht über einer dicken Abdichtschicht mindestens 20 m. Selbst mit dem Düker sind wir in ungefährdetem gebiet. Es folgt der südl Abschnitt. Der Düker-Nesenbach geht in die Grundgipsschicht hinein. daher wird da Druckluft verwendet, um Grundwasser und Heilwasser zu schützen. das ist fast übervorsichtig. Es entsteht kein Problem für das Mineralwasser. Fazit: die Grenzzone zwischen Kern- und Innenzone ist nicht willkürlich gezogen. Zu Dolinen und Klüften: da wurde eine Vielzahl von Untersuchnungen durchgeführt. Da wurde nichts entdeckt. Geißler fragt noch einmal nach den Dolinen. unsere Pumpversuche haben gezeigt, das es keine Gefahr für das Mineralwasser gibt. Es gibt da keine Schwachstellen. Rockenbauch es ist noch einmal in der öffentlichkeit gezeigt worden, dass es schwachstellen gibt. Laternser weist au Sauerwasser ? hin, es besteht die gefahr, dass bei einem so tiefen eingriff die Gefahr besteht dass Heilwasser austritt. Ich hätte von meiner Wasserbehörde verlangt, dass da Puffer eingebaut werden. unkalkulierbare Risiken. Lächler in der Innenstadt kann natürlich Mineralwasser ausbrechen, die geschichte 1973 kann auch innerhalb der natürlichen schwankung liegen. Geißler die gefährdung ist natürlich dadurch gegeben, dass der Tunnelbahnhof überhaupt gebaut wird.
18.26 Prof Wittke, wiederholt, was Lächler gesagt hat, man setzt den Arbeitsraum unter Luftdruck, um den eventuellen Druck der Mineralquellen aufzufangen. Der Spritzbeton ist dicht. Ich bin der auffassung, dass das alles sicher ist. Wölfle ist zufrieden mit der darstellung. Bräuchle es ist keine frage, dass jemand eine sorge haben kann, aber es gibt auch die seite, dass ich eine angst verbreite. Sorge – Angstmache – Folien, die in den bereich der Unterstellung fallen. Er bittet Wölfle darum, alle orangenen unterstellungsfolien aus dem netz zu nehmen. das ist ethisch verwerflich auch gegenüber dem Volk. Geißler das finde ich jetzt alles überflüssig. Nach menschlichem ermessen kann man sagen, dass eine beeinträchtigung der mineralquellen nicht möglich ist. Es ist nicht nötig, hier noch einmal überflüssig Ängste zu erörtern. Geißler endet – mir tut es irgendwie fast leid, dass es jetzt zu Ende ist. Zwischenruf: „heiner und sonst keiner!“ gestern abend war es nicht so doll. Ich habe auch viel gelernt. möchte sich bedanken, dass Sie bereit waren, an der Schlichtung teilzunehmen. Es ist eine Männerangelegenheit gewesen bis auf Frau dahlbender, Gönner ist nicht mehr da, daher vergisst er sie.